Kontakt Icon Sitemap Icon Drucker Icon
Baustoffe von A-Z
X
Y

Schalldämmung

siehe Dämmung

Schallschutzklassen Türen

Es gibt eine DIN (DIN 4109) die bauaufsichtlich eingeführt wurde und somit müssen alle die Mindestanforderungen einhalten. Durch Schalldämmmaßnahmen kann nicht erwartet werden, dass Geräusche von außen oder aus Nachbarräumen nicht mehr wahrgenommen werden, aber es wird eine deutliche Verringerung erreicht.

Schalung

Form aus Brettern oder Formteilen, in die die Betonmasse eingefüllt wird. Wird nach dem Erhärten des Betons wieder entfernt, bleibt u. U. aber auch sitzen (verlorene Schalung).

Scherentreppe

Bodentreppe aus Metall, deren Holme scherenartig gelagert sind und die zusammengeschoben extrem wenig Platz benötigen.

Schichtstoffplatte

Extrem strapazierfähige Formplatte, bei der eine sehr widerstandsfähige Kunststoff-Deckschicht unlösbar mit einer hoch verdichteten Spanplatte verpresst ist. Verwendung als Arbeitsplatte in Küchen oder als Fensterbank.

Schneefanggitter

Schneefanggitter vermindern das Abrutschen des Schnees vom Dach.

Schornsteinaufsatz

Schützt den Schornstein vor ungünstigen Wettereinflüssen, sorgt für intensiven, konstanten Auftrieb im Schornstein. Aus Beton oder Metall.

Schornsteinkopf

Der Teil des Schornsteins, der von außen sichtbar auf dem Dach sitzt und gemeinhin als "Schornstein" bezeichnet wird. Aus besonders widerstandsfähigem, frostbeständigem Material, z. B. Vormauerziegeln, Klinkern oder Kalksand-Vollsteinen. Zum Schornstein gehören aber außer dem Kopf auch innenliegende Lüftungs- und Abgasrohre.

Schutzschicht

Die Schutzschicht ist eine Schicht aus Baustoffen zum dauernden Schutz der Abdichtung vor mechanischen und thermischen Beanspruchungen.

schwarze Wanne

Wiki:

Kontakt

Daigfuss Baustoffe GmbH
Zeppelinstraße 5
91074 Herzogenaurach

Telefon: 09132 / 7877-0
Telefax: 09132 / 7877-11
info@...

Winter-Öffnungszeiten

Montag - Freitag
06:30 - 17:00 Uhr

Samstag
07:00 - 13:00 Uhr
 
Winter-Öffnungszeigen:
01.11.2023 bis 29.02.2024
 
 

Von A bis Z: Nachschlagen im Baustofflexikon

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Unsere Services für Sie

Wir sind Partner der hagebau-Gruppe

Suche

drucken | nach oben | Datenschutz | AGB
Impressum | © by Strait